Samstag, 28. Dezember 2013

Jacob Jordaens im Petit Palais.

aus Der Standard, Wien, 20. 9. 2013                                                                                                Kopfstudien

Paris zeigt erstmals Barockmaler Jordaens
Ausstellung im Petit Palais bis Januar

Paris - Jacob/Jacques Jordaens, neben Rubens und van Dyck bekanntester flämischer Barockmaler und auch im Wiener KHM prominent vertreten, wurde in Paris niemals eine Ausstellung gewidmet. Das Petit Palais holt das Versäumnis nun nach, unter dem Titel "Jordaens 1593-1678. La gloire d'Anvers" ("Jordaens 1593-1678 - Der Glanz von Antwerpen").

Der Sündenfall

Bis zum 19. Januar sind rund 120 Werke zu sehen, darunter zahlreiche Leihgaben deutscher Museen. Im Gegensatz zu den jüngsten Jordaens-Ausstellungen in Brüssel und Kassel, wo der Schwerpunkt auf dem mythologischen Aspekt seines Werkes lag, will Petit-Palais-Direktor Christophe Leribault den flämischen Künstler in Paris gewissermaßen erst noch vorstellen: "Mit der Ausstellung führen wir in das Leben des Malers ein und präsentieren einen Überblick über sein Gesamtwerk".
 Kandaules lässt sein  Weib von Gyges bespitzeln

Dienstmagd und Liebespaar

Die Heilige Familie

Dianas Rast

Kleopatras Festmahl

Das ungleiche Paar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen