Dienstag, 27. Mai 2014

Der McKintosh-Bau in Glasgow.


aus nzz.ch, 26. Mai 2014, 15:39

Bibliothek zerstört
Brand der Glasgow School of Art

mlö. Die britische Kunstwelt ist erschüttert: Am vergangenen Freitag ging die Glasgow School of Art, die Kunsthochschule im Zentrum von Glasgow, in Flammen auf. Dabei brannte die Bibliothek vollständig ab. Das Jugendstilgebäude stammt von einem der berühmtesten schottischen Architekten und Designer, Charles Rennie Mackintosh (1868 bis 1928), und ist eines der prominentesten Gebäude Schottlands. 



Das Gebäude wurde nach Ausbruch des Feuers um die Mittagszeit evakuiert. Es gab keine Verletzten. Nach der Begutachtung des Schadens stellte sich heraus, dass die Struktur des Sandsteingebäudes dank einem massiven Feuerwehreinsatz erhalten bleiben konnte, ebenso wie das Archiv, aber die berühmte Mackintosh Library ist verloren. Entstanden war die Kunsthochschule, die in ihrer Funktion bis heute genutzt wird, zwischen 1897 und 1907. Sie war zugleich eine Touristenattraktion, die jährlich bis zu 20 000 Besucher anzog. Das Royal Institute of British Architects hatte sie zum besten Gebäude der vergangenen 175 Jahre gewählt. Deren Präsident Stephen Hodder nannte den Brand eine «internationale Tragödie».

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen