Sonntag, 31. Mai 2015

Malewitch neu bewerten?

aus beta.nzz.ch, 29. 5. 2015                                                                                               Bäuerin, 1930

Der Maler des «Höchsten»
Der Wandel der Rezeption der russischen Avantgarde, insbesondere von Kasimir Malewitsch, zwischen 1989 und heute.

von Bernhard Schulz 

Die NZZ hat mir rückwirkend die Verbreitung ihrer Inhalte untersagt. Ich werde sie nach und nach von meinen Blogs löschen 
Jochen Ebmeier 





Anfang 30er






Malewitchs Frau, 1933



Ernte, wann?


Holzfäller 1912/13




Mann in suprematistischer Landschaft, um 1930



Ernte (Marfa und Wanka) um 1828-29



Zwei Figuren in einer Landschaft, 1931/32




Kopf eines Bauern, 1928/29



Junge, 1930

Bauern, 30 Jahre

Nota. 

Erlauben Sie, dass ich mich wiederhole:

"Es gehört sich, über Malevitch nur Anerkennendes zu sagen. Nichts gegen die Anerkennung; aber man muss auch mal was anderes sagen können. Nämlich: Dass Malevitch es der stalinistischen Kulturpolitik verdankt, dass er nicht selber einsehen musste, wie sehr sich seine suprematistische Manier schon von allein totgelaufen hatte. 

Noch heute ist es ja so, dass einem die erste Begegnung mit Malewitsch sozusagen die Augen auswischt. Bei mir liegt sie nun aber schon eine ganze Weile zurück, und seit es das Internet gibt, habe ich eine Menge gesehen. Und irgendwann war's mir genug. Angefangen bei einem schwarzen Quadrat; und dann hier angekommen: 


Suprematismus N° 56

Da ist nichts mehr klar, nichts mehr radikal, nichts mehr eindeutig-fraglich. Das kann man tausendmal variieren, auf den Kopf stellen, die Seiten verkehren, die Farben ändern, statt der Rechtecke Kreise einsetzen - es istManier.

Und zwar wohl nicht aus malerischen, sondern aus doktrinären Motiven. Das macht die Sache suspekt. Manch anderer ist beim Malen mit einer gewissen Folgerichtigkeit auf die Abstraktion gekommen - die Landschaft hat dabei eine treibende Rolle gespielt. Bei Malevitch habe ich den Eindruck - ich bin kein Kunsthistoriker, ich kann mir solche Mutmaßungen leisten -, als hätte er in jungen Jahren hier mal dies, da mal das ausprobiert, 



























  
und als sich ein eigner Stil partout nicht von alleine einstellen wollte, hat er eine Doktrin übers Knie gebrochen. Natürlich konnte oder musste er auf diesem Weg zunächst einmal ganz originelle Sachen fertigbringen. Aber Ästhetik verträgt keine Doktrin. Dass ihm dann eine andere Doktrin dazwischenfuhr, hat ihn davor bewahrt, einen Holzweg als solchen erkennen zu müssen."


JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen