Dienstag, 16. Juni 2015

Die Sammlung Hahnloser-Bühler in Hamburg.

Pierre Bonnards Promenade en Mer von 1924 zeigt den Sammler Arthur Hahnloser, seine Tochter Lisa und seine Frau Hedy Hahnloser-Bühler. 

aus beta.nzz.ch, 16. 8. 2015

Die stillgelegte Zeit
Unter dem Titel «Verzauberte Zeit» ist die schweizerische Sammlung Hahnloser-Bühler in der Hamburger Kunsthalle zu Gast. Sie entstand in einer Zeit, als Kunst noch nicht als Kapitalanlage diente.

von Petra Kipphoff

Ein Leben und eine Ehe lang sammelten Arthur Hahnloser und seine Frau Hedy Bühler die Kunst ihrer Zeitgenossen, die dann auch zu Freunden wurden. Im Zusammenspiel von Sammlern und Künstlern entstand so eine reiche, im besten Sinne des Wortes grossbürgerliche Sammlung.

Die NZZ hat mir rückwirkend die Verbreitung ihrer Inhalte untersagt. Ich werde sie nach und nach von meinen Blogs löschen  Jochen Ebmeier 

bonnard-manguin-hamburger-kunsthalle, winterthur-cezanne-van-gogh, vermischtes-überregional-villa-flora Felix Vallotton, Fleisch und Eier, 1918 

Henri Manguin, Siesta oder Jeanne im Liegestuhl

Cézanne, Häusergruppe (Dächer) 1876-77


van Gogh, Sonnenblumen, 1887



Vallotton, Weißes Watt, 1913


Matisse, Nizza, das schwarze Heft 1910






Vallotton, Das Ehepaar Hahnloser-Bühler



van Gogh, Der Sämann 1888



Verzauberte Zeit – Meisterwerke aus der Sammlung Arthur und Hedy Hahnloser-Bühler. Hamburger Kunsthalle. Bis 16. August 2015. Katalog € 17.90.


Renoir, Der Dahlienstrauß 1918

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen