Samstag, 20. Juni 2015

Landschaften an der Grenze...















...des guten Geschmacks - und teils weit darüber hinaus. Alle diese Fotos sind manieriert, mit Ausnahme vielleicht des Birkenwäldchens, das kaum eine andere Behandlung erlaubt. Und das wären sie auch, wenn man Farben und Beleuchtung nicht so gewaltsam manipuliert hätte. "Das sah aber wirklich so aus" ist keine Rechtfertigung. Standpunkt, Ausschnitt, Blickwinkel hat der Fotograf selber gewählt, da hat ihn keiner gezwungen. Ganz abgesehen davon, dass man nicht alles, was zu knipsen man sich nicht verkneifen kann, hinterher ins Internet stellen muss.

Warum aber bringe ich sie - aus didaktischen Gründen, als schlechtes Beispiel? Nicht ganz. Man bemerkt zwar verärgert, dass diese Bilder darauf berechnet sind, Effekt zu machen; aber das hindert sie nicht, Effekt zu machen. Wobei die Peinlichkeit des schlechten Geschmacks vom Ärger über die Effekthascherei gewissermaßen weißgewaschen wird: Man darf die Bilder ruhigen Gewissens eine ganze Weile ansehen.






Nota. Die obigen Fotos gehören mir nicht, ich habe sie im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen