Mittwoch, 23. September 2015

Ist die Gotik eine Erfindung des 19. Jahrhun-derts?

aus nzz.ch, 22.9.2015, 05:30 Uhr

Der frisch renovierte Berner Münsterturm
Konstruktion der Moderne
Der im 19. Jahrhundert vollendete Berner Münsterturm wurde jüngst erstmals restauriert. Das Vorhaben rückt die enge Beziehung der Architektur des 20. Jahrhunderts zu jener der Gotik in den Fokus.

von Tobias Erb

Erstmals seit Jahren zeigt sich die Turmspitze des Berner Münsters frei von flächigen Baugerüsten; und nach der Demontage der letzten zur Sanierung der Innenräume verbliebenen Plattformen im kommenden Jahr wird sich der gesamte Turm wieder ganz ohne Baugerüste zeigen. Die Restaurierung der Turmspitze in 100 Meter Höhe liess dem Baudenkmal und seiner Pflege eine breite Öffentlichkeit zuteil werden. Die Entstehung des die Ansicht der Stadt Bern prägenden Spitzhelms im 19. Jahrhundert wurde dabei bisher erstaunlicherweise kaum thematisiert. Vor Beginn der 1893 vollendeten Bauarbeiten ...

Die NZZ hat mir rückwirkend die Verbreitung ihrer Inhalte untersagt. Ich werde sie nach und nach von meinen Blogs löschen 
Jochen Ebmeier 



Bern, Altstadt mit Münster




Lausanne, Kathedrale


Ulmer Münster 1887
.


Ulm, Münster heute




Kölner Dom 1851



Viollet-le-Duc, St. Denis de L'Estrée in St. Denis


Karl Indermühle, Schulhaus Stapfenacker, Bern



Berner Münster, Tympanon überm Hauptportal

Nota. - 1Dass er seinen Stoff beherrscht, zeigt ein Autor am besten durch schlichte Wortwahl. 2. Ich für mein' Teil werde künftig den Ausdruck "die Moderne" zu vermeiden suchen. 3. Viollet-le-Ducs bekannteste Werke sind der Neuaufbau von Carcassonne, des Papstpalastes in Avignon und der Abteikirche von Vézelay. Er hatte viel Phantasie, doch nirgends hat er ihr so frei die Zügel schießen lassen wie im Schloss Pierrefonds nordwestlich von Paris. - Er hat im Übrigen auch den Vierungsturm auf der Kathedrale von Lausanne [s.o.] restauriert.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen