Donnerstag, 26. November 2015

Wissen, das ausgetauscht werden soll...

aus Über Ästhetik, Rohentwurf; 29

Die "Aktualität ästhetischen Denkens" (verböser Hohlkopf Wolfgang Welsch dixit [Reclam]) 'beruht darauf', daß am Ende der industriellen Zivilisation – als der Vollendung der Arbeitsgesellschaft – wieder "ins Auge springt", daß das wirkliche Den-ken (das 'produktive', nach Max Wertheimer, auch nach Max Adler) nicht in Begriffen, sondern in Bildern, intuitiv geschieht (durch "Eingebung", nach Max Weber); das diskursive Denken kommt nur hinterher, als ein Verfahren der Prüfung der Er-gebnisse des intuitiven Denkens. Da jene aber notwendig in Hinblick nicht auf die Wahrheit, sondern auf die Tauglichkeit der Denkprodukte ist, muß sie in der Arbeitgesellschaft als das eigentliche Denken erscheinen. "Messen, zählen, wägen" – schon Plato in Politeia, 602d (hier direkt gegen Dichter und Maler); "Meßkunst und Rechenkunst": Protagoras, 356e/357a. Über das Verhältnis vom Was des Wissens zu seiner Modalität im Medium: Michael Giesecke, Der Buchdruck in der frühen Neuzeit, [Suhr-kamp 1991]. Wissen, das dazu da ist, ausgetauscht ("kommuniziert") zu werden, muß analytisch, digital und diskursiv sein.



Adorno: "Kommunikation ist die Anpassung des Geistes an die Nützlichkeit." Ästhetische Theorie , S. 115. Logik, Diskursivität sind nicht die Verfahren des Denkens, sondern die Verfahren seiner Prüfung; zunächst in Hinblick auf seine Nützlichkeit, indeed. Aber da sie historisch nun einmal entwickelt wurden, mußten sie prinzipiell auch in den Dienst anderer Hin- und Absichten zu stellen sein; in den Dienst "des Ästhetischen" etwa?...

– Steht aber das Wissen nunmehr "immer weniger" unterm apriorischen Diktat der Zweck-Mäßigkeit (weil die Zwecke nicht mehr vorausgesetzt sind), dann... steht es auch nicht länger im Dienst der Arbeit. Das selbst-prüfende, kritische, reflektierende Denken erscheint réduit à proportion congrue; nicht "überflüssig" geworden, aber dorthin gestellt, wohin es gehört: hinter das produktive Denken. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen