Sonntag, 17. Juli 2016

Unser Sinn für Harmonie ist ein Kulturprodukt.

aus scinexx

Musik: Vorliebe für Harmonie ist nicht angeboren
Naturvolk der Tsimane belegt Prägung durch Kultur

Kultur statt Natur: Die meisten von uns hören lieber harmonisch klingende Tonfolgen als Dissonanzen – deshalb galt diese Vorliebe lange als angeboren. Doch ein Experiment beim Amazonas-Volk der Tsimane widerlegt dies nun. Denn sie empfinden konsonante und dissonante Tonfolgen als gleich angenehm, wie Forscher im Fachmagazin "Nature" berichten. Das spricht gegen eine instinktive Vorliebe und für eine kulturelle Prägung unserer Musikpräferenzen.

Für unsere Ohren klingen bestimmte Tonintervalle dissonant, andere dagegen besonders harmonisch, beispielsweise eine Quinte. Solche Akkorde tauchen daher in unserer westlichen Musik besonders häufig auf. Schon die antiken Griechen spekulierten deshalb, ob hinter diesen angenehmen Tonkombinationen eine Art Naturgesetz steht. Auch die meisten Forscher sind bisher davon ausgegangen, dass die Vorliebe für harmonische Klänge angeboren sein muss.

Amazonas-Volk als Prüfstein

Echte Belege für oder gegen eine solche angeborene Präferenz in der Musik gab es bisher jedoch kaum. Der Grund dafür: "Es ist ziemlich schwer, heute Menschen zu finden, die nicht schon mit westlicher Musik in Kontakt gekommen sind, weil diese sich um die ganze Welt verbreitet hat", erklärt Erstautor Josh McDermott vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge. Dadurch aber ist es fast unmöglich, kulturelle Einflüsse von biologischen zu trennen.

Nun jedoch haben die Forscher ein Volk aufgespürt, das sich perfekt eignet, um die Theorie zu testen: die Tsimane. Dieses im Amazonasgebiet lebende Naturvolk ist bisher kaum mit der westlichen Kultur in Kontakt gekommen und kennt weder Strom noch Unterhaltungselektronik. Hinzu kommt: In ihrer Musik gibt es keine Harmonien, Polyphonie oder Gruppengesänge, dadurch sind die Tsimane kulturell nicht auf eine Vorliebe für Harmonien geprägt.


Tsimane


Lauschen für die Wissenschaft

Für ihre Studie spielten McDermott und seine Kollegen mehr als 100 Tsimane verschiedenen Tonintervalle vor – mal gemeinsam erklingend, mal nacheinander, mal gesungen, mal von einem Instrument erzeugt. Vom jeweiligen Zuhörer wollten die Wissenschaftler jeweils wissen, wie angenehm oder unangenehm für ihn das Intervall klingt. 

Das gleiche Experiment führten die Forscher anschließend mit Bewohnern einer bolivianischen Kleinstadt und der Hauptstadt La Paz durch, sowie mit US-Bürgern, die entweder selbst ein Instrument spielten oder nicht.

Das Ergebnis: Bei den Amerikanern und Bolivianern war die Präferenz für konsonante Tonfolgen umso höher, je stärker sie westlich-musikalisch vorgeprägt waren. Vor allem die US-Bürger bewerteten harmonische Klänge nahezu durchgehend als angenehmer, wie die Forscher berichten.

Anders dagegen bei den Tsimane: Für sie klangen konsonante und dissonante Klänge gleich angenehm oder unangenehm. Sie sahen in diesen Intervallen ästhetisch gesehen keinen Unterschied – egal ob die Töne zusammen erklangen oder nacheinander. Am Gehör liegt es dabei nicht, wie zusätzliche Tests ergaben. Denn die Tsimane nehmen die Unterschiede zwischen Konsonanz und Dissonanz durchaus wahr, bevorzugen aber keines von beiden.

Nicht angeboren, sondern erlernt

Nach Ansicht der Forscher sprechen diese Ergebnisse gegen eine angeborene Vorliebe für konsonante Klänge. Läge diese Präferenz in unsren biologischen Wurzeln, dann hätte man sie auch bei den Tsimane finden müssen. Doch das war nicht der Fall. Auch die Hypothese, nach der unsere Vorfahren diese Vorliebe von den harmonischen Klängen der Natur abgeletiet haben, wird durch die Tsimane widerlegt.

"Stattdessen ist diese weitverbreitete Vorliebe offenbar durch den Kontakt mit der westlichen Musikkultur geprägt", konstatiert McDermott. "Die Kultur spielt demnach für unsere ästhetische Reaktion auf Musik eine dominante Rolle." (Nature, 2016; doi: 10.1038/nature18635)


aus Die Presse, Wien, 14. 7. 2016

Harmoniesinn hängt von der Kultur ab
Indigene im bolivischen Regenwald finden Konsonanzen nicht attraktiver als Dissonanzen.

Wer je ein indisches Stück als tief spirituell empfunden hat und dann von den Musikern erfuhr, dass es sich um ein heiteres bis frivoles Lied handle, weiß: Wie jemand Musik hört, hängt auch von seiner kulturellen Vorgeschichte ab. Aber die meisten werden sich doch darauf einigen können, dass es kulturunabhängige Unterschiede zwischen Konsonanzen und Dissonanzen gibt – physikalisch bedingte: Schließlich klingen zwei Töne besser zusammen, wenn ihre Frequenzen in einem einfachen Verhältnis stehen, oder?

Anthropologen vom MIT widersprechen: „Präferenzen für Konsonanzen können in Kulturen fehlen, die genügend isoliert von westlicher Musik sind“, schreiben sie in Nature (13. 7.): Kultur spiele eine dominante Rolle bei der Formung ästhetischer Reaktionen auf Musik, diese seien nicht angeboren.

Immer nur eine Stimme

Sie stützen sich auf Experimente mit Menschen des Stammes der Tsimane, die in einem abgelegenen Dorf im Regenwald leben, ohne Straße, nur mit dem Kanu erreichbar, weitgehend abgeschottet von kulturellen Einflüssen des Westens, ohne Fernsehen, ohne Radio. Ihre Musik ist streng monophon, immer nur eine Stimme – ob gesungen oder auf einem Instrument gespielt – erklingt auf einmal. Die Idee, dass mehrere Musiker zugleich spielen könnten, ist ihnen fremd.

Ihnen spielten die Forscher über Kopfhörer Akkorde vor, konsonantere und dissonantere, mit dem Ergebnis: Sie haben keine Präferenzen, sie empfinden Konsonanzen nicht als angenehmer als Dissonanzen. Dass ihnen nicht alles egal ist, was die Forscher ihnen vorspielen, überprüften diese mit menschlichen Lauten: Lachen ist ihnen lieber als Schmerzenslaute. Und Töne, die ganz nahe beinander liegen, mit einem Intervall von einer kleinen Sekund, mögen die Tsimane weniger, offenbar empfinden sie die Schwebungen als unangenehm. Das könnte, meinen die Forscher, doch für biologische Grundlagen des musikalischen Empfindens sprechen.

Dass den Tsimane nicht jeder Sinn für Harmonie fehlt, belegen auch die Melodien ihrer Musikstücke, in denen durchaus nicht alle Intervalle gleichmäßig vorkommen: Große Sekunden, kleine Terzen und reine Quarten sind häufig. (tk)


Nota. - Es ist zwar nicht zwingend, liegt aber nahe: Auch die Vorlieben für optische Harmonie werden kulturell geprägt sein; in dem Sinne nämlich, dass unter Naturbedingungen harmonische Gestaltungen das Ungewöhnliche, Außeror-dentlich und Auffällige sind, und also mit besonderer Beachtung belegt werden dürften. In durchgeplanten modernen Metropolen sehen wir es dagegen lieber wild und naturbelassen.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen