Samstag, 3. Juni 2017

Adolf Menzel.


Waldboden mit einer Eidechse 1868

Die Haubenlerche im Kiefergeäst 1868

 
Der Uhu im Dickicht 1883 

Die Ohreneule 1868

Süße Freiheit 1864


Baumstumpf mit Rotkehlchen und Wiedehopf 1883

Der Blauspecht im Laub 1863.

Es gibt keine romantische Machart, keine romantische Technik, keinen romantischen Stil. Es gibt eine romantische Auffassung der Kunst, und meist findet man sie in der Wahl des Gegenstands wieder: Einige Sujets liegen dem Romantiker näher als andere. Die Natur überhaupt, die Landschaft gewiss, aber auch die Natur im Kleinen. 

Es gibt keine realistische Machart, keine realistische Technik, keinen realistischen Stil. Es gibt eine realistische Auffassung der Kunst, und in der Wahl der Gegenstände kommt sie auf jeden Fall dadurch zur Geltung, das eine ganze Reihe von Gegenständen gar nicht in Frage kommen. Ansonsten lässt sich eigentlich alles realistisch ins Bild setzen.

An obigen Bildern lässt sich jedenfalls nicht entscheiden, ob Menzel eher ein Realist oder eher ein Romantiker war.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen